Willkommen

Aktuelle Meldungen

„Hier kann ich beide Welten vereinbaren“Prof. Dr. Timo Sörgel erhält den Forschungspreis der Hochschule Aalen

Thumb hochschule aalen forschungspreis timos rgel fotografsaskiast ven kazi

Steckenpferd elektrochemische Energiespeichertechnik: Für sein herausragendes Engagement in der Forschung erhält Prof. Dr. Timo Sörgel den Forschungspreis 2018 der Hochschule Aalen.

Do, 24. Mai 2018 „Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an interessant zu werden, wo sie aufhört.“ Eigentlich stammt dieses Zitat stammt von Justus von Liebig (1803-1873), dem Vater der modernen Chemie. Aber es passt auch ziemlich gut zu Prof. Dr. Timo Sörgel – ebenfalls Chemiker und mit großer Leidenschaft bestrebt, an Sachen zu forschen, an denen bislang noch keiner geforscht hat. Beispielsweise am großen Zukunftsthema der elektrochemischen Energiespeichertechnik, mit dem der Professor für Galvanotechnik und sein Team völlig neue Wege verfolgen, Batterieelektroden aufzubauen und zu fertigen. Für sein herausragendes Engagement in der Forschung erhält Prof. Dr. Timo Sörgel den diesjährigen Forschungspreis der Hochschule Aalen.

Auf zur CeBIT nach HannoverNur noch wenige Plätze in den Exkursionsbussen frei!

Thumb 180523 cebit nochpl tzefrei

Schnell noch die letzten freien Plätze für die Exkursion zur CeBIT nach Hannover sichern!

Mi, 23. Mai 2018 Am Donnerstag, 14. Juni fahren zwei Busse zur CeBIT nach Hannover, wo das Zentrum Industrie 4.0 der Hochschule Aalen am Gemeinschaftsstand der Baden-Württemberg International vertreten ist . Interessierte Studierende können sich noch bis Ende Mai für die wenigen freien Plätze im Zentrum Industrie 4.0 anmelden.

Neue Möglichkeiten im Leichtbau durch VerbundspritzgießenHochschule Aalen auf internationalem Forum in Polen vertreten

Thumb macromolecular symposia coverbild

Das Cover des Bands 378 aus der Reihe „Macromolecular Symposia“ zieren diesmal Bilder aus dem Kunststofftechnik-Labor von Professor Dr. Achim Frick und Marcel Spadaro.

Mi, 23. Mai 2018 Die neuen Möglichkeiten des Montage-Spritzgießens wurden im Rahmen des „24th Annual World Forum on Advanced Materials” (POLYCHAR) einem internationalen Publikum präsentiert. Des Weiteren erscheinen die Forschungsergebnisse der Forscher aus Aalen als ausgewählter Fachbuchbeitrag im neuen Band der Reihe „Macromolecular Symposia“. Das Buch-Cover zieren Aalener Ergebnisbilder, die im Labor aufgenommen wurden.

Live-Hacking und intelligente Lösungen für IT-SicherheitVortrag im Rahmen des Industriedialogs an der Hochschule Aalen

Thumb cyber security 3410923 1920

Wie schnell Hacker an die Daten Dritter gelangen, zeigt die Firma Syss GmbH beim nächsten Vortrag des Industriedialogs.

Mi, 23. Mai 2018 Wirtschaftsspionage, Sabotage und Erpressung: Unternehmen drohen in der neuen Cyberwelt der Industrie 4.0 Gefahren von vielen Seiten. Sichere Kommunikation per Verschlüsselung ist ein essentieller Bestandteil eines wirksamen Schutzes für Unternehmen und Mitarbeiter. Im letzten Vortrag im Rahmen des Industriedialogs vor der Sommerpause erfahren Interessierte am Montag, 4. Juni wie schnell ein Server lahmgelegt, in Wlan-Netze eingebrochen und „günstig“ eingekauft wird. Der Vortrag beginnt um 17.30 Uhr in der Aula der Hochschule, Beethovenstraße 1. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos.

Hohe Teilnehmerzahlen erwartetAn der Hochschule Aalen findet zum zweiten Mal der Leadership-Tag statt

Thumb logo 2. leadershiptag aalen 2018 xl

Am Dienstag, 19. Juni findet der Leadership-Tag Aalen zum zweiten Mal an der Hochschule statt.

Di, 22. Mai 2018 Beim 2. Leadership-Tag Aalen geht es um Themen wie Zukunft von Führung und Leadership. Die Veranstaltung an der Hochschule Aalen bietet interessante Vorträge, die Möglichkeit, sich mit den Referenten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Mitwirkende in diesem Jahr ist unter anderem Miriam Eichler von der Carl Zeiss AG.

„Aus dem Nähkästchen erzählen“Prof. Dr. Patrick Ulrich erhält den Lehrpreis der Hochschule Aalen

Thumb lehrpreis patrickulrich fotografsaskiast ven kazi

Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Patrick Ulrich erhält für sein besonderes Engagement den Lehrpreis der Hochschule Aalen.

Fr, 18. Mai 2018 Den kleinen, orangefarbenen Softball hat Prof. Dr. Patrick Ulrich immer in seiner Aktentasche. Werfen musste er ihn bislang noch nie, aber er zeigt den Ball jedes Mal bei Vorlesungsbeginn – sozusagen als Erinnerung, sich aktiv zu beteiligen und zu antworten, auch ohne explizite Aufforderung. Eine konstruktive Lernatmosphäre zu schaffen, in der sich die Studierenden mit Spaß beteiligen, liegt dem Wirtschaftswissenschaftler besonders am Herzen. Für sein besonderes Engagement in der Lehre erhält der 35-Jährige den Lehrpreis der Hochschule Aalen.

Durch EkA auf der ÜberholspurHochschule Aalen gibt Startschuss für Elektrotechnik kompakt durch Anrechnung (EkA)

Thumb 180517 neuesstudienangebot eka  2

Kooperationsvereinbarung mit der Technikerschule Aalen.

Do, 17. Mai 2018 Die Hochschule Aalen startet zum Wintersemester 2018 das Studienangebot Elektrotechnik kompakt durch Anrechnung (EkA): Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Elektrotechnik können ein verkürztes Studium (fünf statt sieben Semester) der Elektrotechnik absolvieren, sofern sie an einer Partnerschule der Hochschule Aalen ihre Technikerprüfung abgelegt haben. Die Hochschule Aalen startet zum Wintersemester 2018 das Studienangebot Elektrotechnik kompakt durch Anrechnung (EkA): Staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen der Fachrichtung Elektrotechnik können ein verkürztes Studium (fünf statt sieben Semester) der Elektrotechnik absolvieren, sofern sie an einer Partnerschule der Hochschule Aalen ihre Technikerprüfung abgelegt haben.

Erfolgreiche Sportlerinnen und SportlerErgebnisse des Hochschulsportfests 2018

Thumb 180516 sportfest fotojohannaneubrandt

Auf die Plätze, fertig, los: Hochschulsportfest 2018. (Bild: Hochschule Aalen/Johanna Neubrandt)

Do, 17. Mai 2018 250 Sportlerinnen und Sportler tummelten sich am Mittwoch, 16. Mai 2018, beim diesjährigen Hochschulsportfest auf dem Aalener MTV-Sportplatz – darunter Professoren und Mitarbeiter, aber vor allem jede Menge Studierende. In Einzelwettbewerben und Teamturnieren traten sie gegeneinander an – vom Waldlauf über Fußball bis zu Volleyball.

Lehrpreis und Forschungspreis der Hochschule verliehenProf. Dr. Patrick Ulrich und Prof. Dr. Timo Sörgel für besonderes Engagement ausgezeichnet

Do, 17. Mai 2018 In einer feierlichen Kollegenrunde wurde der diesjährige Lehrpreis der Hochschule Aalen an Prof. Dr. Patrick Ulrich und der Preis für besonderes Engagement in der Forschung an Prof. Dr. Timo Sörgel verliehen.

Ein Abschied in ReimenFranz Schäffer, langjähriger Personalleiter der Hochschule Aalen, feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Thumb hochschule aalen verabschiedung franzsch ffer fotografjaninesoika

Ein Leben für die Hochschule: Franz Schäffer (li.) war über 30 Jahre lang Personalleiter. Jetzt wurde er von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider in den Ruhestand verabschiedet.

Do, 17. Mai 2018 Nach über 30 Jahren an der Spitze der Personalabteilung ist Franz Schäffer von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider in den Ruhestand verabschiedet worden. „Franz Schäffer hat die Entwicklung der Hochschule Aalen in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet. In dieser Zeit hat er vier Rektoren loyal unterstützt und nicht nur Menschen eingestellt, sondern war immer nahe dran an ihren Bedürfnissen“, dankte Schneider in seiner Ansprache.

Von der kreativen User Story zum fertigen ProtoypenDrei Tage unter dem Motto: Make, Create & Have Fun beim MakeAAthon der Hochschule Aalen

Thumb 001 makeaathon binnig kai 9754

Motiviert und engagiert tüftelten die Teams.

Do, 17. Mai 2018 Kürzlich fand der 3. MakeAAthon an der Hochschule Aalen statt. Mit dabei waren diesmal sieben Schülerinnen und Schüler des Hellenstein-Gymnasiums aus Heidenheim. An drei Tagen arbeiteten sie mit den Erstsemestern der Studienangebote Ingenieurpädagogik, Mechatronik, Technische Redaktion und User Experience an einem interdisziplinären Projekt. Dabei konnten die Teilnehmenden erste Einblicke in die Themengebiete Elektrotechnik, Mechanik, Informatik, mechatronische Systeme und User Experience gewinnen.
News als RSS abonnieren